Bei der konstituierenden Fraktionssitzung der Ratsmitglieder der SPD am heutigen Donnerstag, den 05.06.2014, zu der satzungsgemäß der Ortsvereinsvorsitzende Siegfried Scholz eingeladen hatte, wurde der Fraktionsvorsitzende Lars Hübchen mit einstimmigem Votum in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertretender Vorsitzender fungiert weiter Ulrich Höltmann, der ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde und außerdem die Geschäfte der Fraktion führen wird.
Die Fraktionsmitglieder zeigten sich erfreut über den für sie positiven Wahlausgang, nach dem die SPD mit 29,4% der Stimmen ihr bestes Kommunalwahlergebnis seit 20 Jahren erreichte und vier Direktmandate erringen konnte. Die SPD-Fraktion blickt durchaus selbstbewusst in die neue Wahlperiode, ist sich dabei aber auch der mit dem Wahlergebnis verbundenen Verantwortung bewusst. Neben einer Reihe von erfahrenen Kräften gehören der SPD-Fraktion mit Siegfried Scholz, Cornelia Oßwald-Blaschke, Marita Funhoff und Doerte Oesterschulze vier neue Ratsmitglieder an. Ein besonderes Zeichen setzt die SPD auch damit, dass aufgrund ihrer voll quotierten Reserveliste fünf der elf Ratsmitglieder Frauen sind.
Bei der anstehenden Konstituierung des Stadtrates und der Fachausschüsse sieht die SPD-Fraktion die Möglichkeit, die Ausschussgrößen zu verringern und damit der Tatsache Rechnung zu tragen, dass dem neuen Stadtrat nur noch 38 Mitglieder und somit 6 Mitglieder weniger angehören als in der abgelaufenen Wahlperiode. Der Fraktionsvorsitzende Lars Hübchen wurde beauftragt, die hierzu erforderlichen Verhandlungen mit den anderen Ratsfraktionen zu führen. Im Anschluss wird die Fraktion gemeinsam ein Personaltableau erarbeiten.