
Mit 25 Millionen Euro fördert das Land Nordrhein-Westfalen in den nächsten beiden Jahren Projekte für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Quartiersförderung. Hiervon profitiert auch Werne. Mit 16.000 Euro fördert die SPD-geführte Landesregierung die Neugestaltung eines Spielplatzes im Baugebiet Nieland in Stockum. Die Fördermittel stammen aus einem Programm des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr und stehen ab dem 1. Januar 2017 zur Verfügung.
„Wir freuen uns, dass sich unser Einsatz für die Fördermittel gelohnt hat und wir vor Ort mit unserer Bewerbung erfolgreich waren. Kinder und Jugendliche wie auch das Baugebiet insgesamt werden davon profitieren“, erklärt hierzu der Fraktionsvorsitzende Lars Hübchen.
Unmittelbar nach Bekanntwerden des Förderaufrufs des Landes hatte die SPD-Fraktion Kontakt zur Verwaltung und dem neuen Jugenddezernenten Alexander Ruhe aufgenommen und auf das Förderprogramm aufmerksam gemacht. Besonderen Wert hatte die Fraktion daraufgelegt, dass im Rahmen der Quartiersförderung etwas für das Baugebiet Nieland in Stockum getan wird. Aus Sicht der SPD ist das Fördergeld dort gut angelegt.
„Unser Dank gilt besonders Herrn Ruhe, der auf die Initiative der SPD prompt reagiert und innerhalb kurzer Zeit die erforderlichen Antragsunterlagen auf den Weg gebracht hat“, so Hübchen weiter. „Was mit einem gemeinsamen Brainstorming über mögliche Projekte begann, wird jetzt dazu beitragen, dass wir den Spielplatz am Nieland als wichtigen Anlaufpunkt für das Quartier erneuern können.“